25. April 2024

C++: Bitmap auf Button WinAPI

Der Code, um eine Bitmap auf einen Button in der WinAPI zu setzen sieht wiefolgt aus:

hBitmap= LoadImage (GetModuleHandle (NULL), "Bild.bmp",
 IMAGE_BITMAP,0, 0,LR_DEFAULTCOLOR | LR_LOADFROMFILE);

    hButton1 = CreateWindow ( "button", "dieser text ist dann nicht sichtbar", 
          WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON | BS_BITMAP, 
          176, 123, 30, 20, hwnd, (HMENU)1, 
          (HINSTANCE) GetWindowLong (hwnd, GWL_HINSTANCE), NULL);

 SendMessage (hButton1, BM_SETIMAGE, (WPARAM) IMAGE_BITMAP,(LPARAM)(HANDLE) hBitmap);

Wichtig ist vor allem das BS_BITMAP und das am Ende das Bild auch auf den Button ‚gesendet‘ wird.
Das ganze bezieht sich auf einen hButton1, der natürlich erst deklariert werden muss.
Geladen wir das Bild „Bild.bmp“ im Verzeichnis des Programms. Es können nur *.bmp Dateien verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert