26. September 2022

Typische Laufwerksgrößen für Festplatten-, Disketten und CD/DVD Laufwerke

Wenn man sich einen Computer selber zusammenbauen möchte oder ein Laufwerk, wie eine Festplatte, ein Diskettenlaufwerk oder ein CD/DVD/BluRay Laufwerk, einbauen möchte, so stößt man schnell auf eine Vielzahl unterschiedlicher Größen. Dieser Artikel gibt Aufschluss darüber welche Größen es gibt und wie diese üblicherweise Verwendung finden.

5,25″ Laufwerke

Diese Laufwerksgröße ist für Wechselmedien wie CDs, DVDs und BluRays – also optische Medien – üblich.

Sie sind damit die größten Laufwerke, die in modernen PCs verbaut werden.

Die üblichen Maße betragen:

Breite:146 mm
Höhe:41 mm
Länge:c.a. 165 mm – 200 mm

Aufgrund der variablen Länge muss man bei der Anschaffung eines 5,25″ Laufwerkes besonders darauf achten, dass im Gehäuse genug Platz ist.

5,25" Laufwerk
Ein 5,25″ Laufwerk
SlimLine Laufwerk

5,25″ SlimLine Variante

Eine spezielle Form der 5,25″ Laufwerke ist die sogenannte SlimLine Variante, die vor allem in Laptops und kleineren PC-Gehäusen Verwendung findet.

SlimLine Laufwerke sind deutlich flacher, sodass sie problemlos in ein Laptopgehäuse passen.

Die üblichen Maße für diese Laufwerke sind:

Breite:128 mm
Höhe:13 mm
Länge:124 mm – 130 mm

3,5″ Laufwerke

Diese Laufwerksgröße ist für Festplatten und Diskettenlaufwerke üblich.

3,5″ Festplatten

Diese Festplattengröße findet sich vor allem in Desktopcomputern, also Computern, die nicht mobil sind. Allerdings wird diese Festplattengröße mit dem Aufkommen der SSD-Laufwerke zunehmend vom 2,5″ Standard verdrängt. Trotzdem gibt es noch viele HDDs mit dieser Größe auf dem Markt und so schnell wird der Standard auch nicht verschwinden.

Die üblichen Maße betragen:

Breite:102 mm
Höhe:18 mm – 26 mm
Länge:c.a. 147 mm
Eine 3,5″ Festplatte
Unterschiedliche Bauhöhe von 3,5″ Festplatten

Die unterschiedlichen Maße in der Höhe kommen hauptsächlich durch die Anzahl der verbauten Platter (also der Metallscheiben im Festplattenlaufwerk) zustande. Der Großteil modernen Festplatten hat allerdings eine Höhe von 26mm.

3,5″ Diskettenlaufwerke

Diskettenlaufwerke werden heutzutage kaum noch in Computern verbaut, da die Diskette längst von größeren und schnelleren Wechseldatenträgern wie USB-Sticks verdrängt worden ist.

Der für Desktopcomputer übliche Standard für 3,5″ Diskettenlaufwerke hat(te) folgende Maße:

Breite101 mm
Höhe24 mm
Länge145mm – 150mm
3,5″ Diskettenlaufwerk

2,5″ Laufwerke

Eine 2,5″ Festplatte

Der 2,5″ Standard setzt sich mit dem Aufkommen der SSD Laufwerke in Computern immer mehr durch. Doch auch viele HDDs werden im 2,5″ Standard gefertigt und kommen überwiegend in Laptops zum Einsatz.

Die üblichen Maße betragen:

Breite:70 mm
Länge:100 mm
Höhe7mm – 9,5 mm

Die unterschiedlichen Höhen von 2,5″ Laufwerken sind der Knackpunkt. Beim Kauf muss man hier unbedingt darauf Achten ein Laufwerk mit der richtigen Bauhöhe zu kaufen, da das Laufwerk sonst nicht in den Laptop passt.

Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Manchmal bringen Hersteller völlig andere Größen auf den Markt, die von üblichen Standards abweichen und nur für bestimmte Produkte geeignet sind. Oftmals halten sich diese Standards aber nicht sehr lange und setzen sich nicht durch, deshalb wurden in diesem Artikel nur die wesentlichen Standards näher betrachtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.